01. Jul 2022
Dr. Menzel started a humanitarian project in Ladakh and is setting up a "rolling dental practice".
Wie gut es uns mit unserer heimischen Gesundheitsversorgung geht, ist uns im Alltag oft gar nicht so bewusst. Doch wenn man den Blick auf andere Regionen unserer Erde richtet, werden die Unterschiede ganz deutlich. Aus diesem Grund engagiert sich Zahnarzt Dr. Michael Menzel von Pirmadent schon seit vielen Jahren für Menschen in der Region Ladakh in Indien.
Die Region ist etwa so groß wie Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und das Saarland zusammen und die Heimat von rund 300.000 Menschen. Die Gesundheitsversorgung, insbesondere im zahnärztlichen Bereich, ist mit den Verhältnissen in Europa nicht vergleichbar. Viele Menschen haben noch die auf einem Behandlungsstuhl gesessen, die meisten Kinder haben bereits kariöse Zähne und die Mundgesundheit bereitet Menschen jedes Alters zum Teil große Probleme. Entzündungen der Mundschleimhaut, Eiterbläschen und unbehandelte Zähne, die abgebrochen oder bereits abgestorben sind, sind dort keine Seltenheit, sondern der Regelfall.
Dr. Michael Menzel hilft vor Ort und hat es sich zum Ziel gesetzt, einen Krankenwagen zu kaufen, der direkt in Ladakh zu einer rollenden Zahnarztpraxis ausgebaut werden kann. Darüber hinaus sollen Kinder und Erwachsene (zum Beispiel in Grundschulen oder an anderen zentralen Orten in den Dörfern) über richtige Zahnhygiene informiert werden.
Für die Umsetzung der oben genannten Projektziele werden noch weitere finanzielle Mittel benötigt. Wenn Sie spenden möchten, freuen wir uns über Ihren Beitrag. Jeder Euro hilft!